Collage: 30 Jahre Unicante
Collage: Stefanie Mühlhausen

Unicante wollte das 30. Chorjahr mit Jubiläumskonzerten intensiv feiern. Der Chor blickt schließlich auf ungezählte Proben und Konzerte, auf dreißig Jahre voller Freude am Singen zurück. Dies ist eine lange Zeit mit vielen einzigartigen Momenten in der Chorgemeinschaft. Die Pandemie traf den Chor abrupt und schmerzlich. Im letzten Chorjahr durfte der Chor nach wie vor nicht ‘regulär’ proben. Der Förderverein möchte gerade deshalb Erinnerungen aufleben lassen und dem Chor zum Jubiläum gratulieren. Zu diesem Anlass wurden die Vereinsmitglieder nach ihren Erfahrungen und Zukunftswünschen für den Chor befragt.

Erinnerungen an Unicante

Die Frage nach den schönsten Erinnerungen ruft eine Vielzahl davon hervor. Konzertmomente wie 2012, als Unicante vor einem ekstatischen Publikum Baba Yetu singen durfte. Dank dem einmaligen Mix an chorischem Gesang, rhythmischer Trommelbegleitung und hervorragenden Solokünstlern war das ein toller Auftritt. Ehemalige denken ebenfalls an Momente, in denen Unicante gemeinsam mit anderen Ensembles wie Maybebop, Kraja oder Clazz auf der Bühne stand. Sie erinnern sich auch an die Möglichkeit, selbst Arrangieren zu lernen und den Augenblick, den Chor eigene Arrangements singen zu hören. Manche nennen als Highlight den Auftritt bei Pop meets Classic 2016, als das Publikum im LED-Lichtermeer der ausverkauften Lokhalle das Queen-Medley feierte.

Es gab jedoch auch wertvolle Momente ganz im Stillen, zum Beispiel auf der Chorfahrt. Als damalige Chor- und nun Vereinsmitglieder vor der Herberge in der Sonne saßen und mit Freunden den bunten Abend vorbereiteten. Kreative Beiträge wie der „Tenor-Haka“ (Anmerkung: ritueller Tanz der Māori) bleiben ebenso in Erinnerung. Unvergessen bleiben Proben, in denen Unicante dicht gedrängt und auf Fensterbänken sitzend oder auf Tischen stehend sang – surreale Erinnerungen in Pandemiezeiten.

Aber gerade die jetzige Zeit erinnert uns daran, was Unicante verbindet: die Liebe zur Musik und das Gemeinschaftsgefühl. Hierzu haben zwei der Vereinsmitglieder sehr treffende Worte zu ihren schönsten Erinnerung gefunden.

„Insgesamt ist es nicht der Chor oder das Singen an sich. Es sind die Menschen, die man hier kennengelernt und Freundschaften fürs Leben aufgebaut hat. An kaum einem Ort findet man so viele gleichgesinnte Spinner auf einem Haufen. Wenn dann alle zusammen eine Harmonie erzeugen, dann weiß man: Hier will ich sein. Hier gehöre ich hin.“ (Johannes Senge)

„Das Schönste an Unicante sind die vielen wunderbaren Menschen, die ich über Unicante näher kennenlernen durfte, und das Gemeinschaftserlebnis, Konzerte zu erarbeiten, in denen wir uns über die Musik ausdrücken und präsentieren.“ (Jonas Richter)

Gründe für die Vereinsmitgliedschaft

Der Vereinsvorstand fragte die Mitglieder auch, warum sie denn Mitglied im Förderverein geworden sind. Darauf gab es klare Antworten: Der Chor habe ihnen viel gegeben und sobald man nicht mehr mitsinge, habe man durch den Verein dennoch die Chance, weiter am Chor teilzuhaben. So entstehe auch die Möglichkeit, etwas an den Chor zurückzugeben.

Letztendlich unterstützt und bereichert der Förderverein den Chor Unicante – genau das finden Vereinsmitglieder gut. Ehemalige bei den Vereinstreffen wiederzutreffen ist auch ein schöner Aspekt, insbesondere sobald live-Treffen wieder möglich sind.

Zukunftswünsche für Unicante

Bei den Zukunftswünschen gibt es sowohl persönliche wie auch gemeinschaftliche Visionen. So wünscht sich eines der Mitglieder, in 30 Jahren bei einem Unicante-Konzert in der ersten Reihe zu sitzen und dabei natürlich ein altes Chorshirt zu tragen! Es bleibt zu hoffen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Aber einhellig wünscht der Förderverein dem Chor, heil und gesund durch die noch andauernde Pandemie zu kommen. Für die Zukunft wünschen wir Unicante, weiterhin viele Jahre für viele Menschen den Raum zu bieten, sich im Chorgesang auszuprobieren und auszuleben.

Eine schöne Möglichkeit, die alten Erinnerungen aufleben zu lassen, sind die alten Choraufnahmen – egal ob von CD oder Video. Hört doch in den Unicante-Youtube-Kanal rein oder fragt bei Unicante nach einer alten Konzert-CD an. Ein paar der CDs gibt es noch auf Lager. Bis dahin: Bleibt gesund!

(ib)