Unicante traf Musix

Was für ein Abend…
Am 11.7.zelebrierten Unicante und Musix zusammen ihr erstes Doppelkonzert. In der bis auf den letzten Platz ausverkauften Mensa am Wilhelmsplatz gab erst der Chor seine Sahnestücke aus dem diesjähigen Sommernachtskonzertprogramm zum besten und beeindruckte mit Liedern von den Ärzten, System of a down, Mika, Peilomat und Nightwish. Als echte Hits erwiesen sich, wie bei den Sommernachtskonzerten, die Zeitreise-Medleys, die die geballten Hits der 40er und 50er, der 69er und 70er und die der 90er in die grinsende Erinnerung des Publikums holten.

Danach enterte Musix die Bühne und zündete ein wundervolles professionelles und sausympathische Feuerwerk an guter laune, musikalischer Präzision und Humor. Vorsichtig wurde das Publikum an das Reizthema Ostrock herangeführt, das die Band für sich entdeckt und vom Staub befreit hatte. Mit neu interpretierten Hits der Puhdys, Pankow, City, Silly und der Stern Combo Meißen holten die 5 Berliner den “Ostrock” aus dem Schattendasein heraus, das es in der Schublade, in der auch Geschlechtskrankheiten lagerten, geführt hatte und animierte das Publikum zu stehenden Ovationen Eine echte Offenbarung, auch für bekennende Ostrock-Hasser.

Den Höhepunkt erreichte der Abend als Band und Chor zusammen “The show must go on” aus dem Unicante- und “Tagesreise” aus dem Musix-Programm sangen. Beide Stücke gewannen durch die Zusammenarbeit enorm. Sowohl der Chor als auch die Band hatten viel Spaß und deshalb wirds es spätestens im übernächsten Jahr sicher eine Neuauflage geben.