Nachdem nun immer mehr Menschen geimpft sind und die Landesregierung Schritt für Schritt die Einschränkungen der vergangenen Monate zurücknimmt, ist es uns nun auch wieder erlaubt, in den gewohnten Räumlichkeiten zu proben. Voraussetzung dafür ist, dass wir ausschließlich geimpfte und genesene Personen zur Chorprobe zulassen (2G).

Die Tatsache, dass es nach dieser langen Zeit für viele ungewohnt sein dürfte, von so vielen Menschen umringt zu werden, und der zusätzliche Aufwand bei der Einlasskontrolle haben uns dazu bewogen, in diesem Jahr eine verpflichtende Voranmeldung zu machen. Das Formular dazu befindet sich hier. Die Größe des Chors wird auf maximal 180 Personen beschränkt (vorausgesetzt, die Stimmgruppen stehen dabei noch in einem guten Größenverhältnis). Sollten sich mehr Personen anmelden, wird es eine Warteliste geben.

Um die Menschenmasse noch einmal drastisch zu verringern, wird an den ersten vier Dienstagen (26. Okt. - 16. Nov.) abwechselnd jeweils nur eine Hälfte des Chors proben. Die erste Probe in voller Besetzung findet dann am ersten Probenwochenende (20./21. Nov.) statt.

Aus Fairness gegenüber den Personen auf der Warteliste werden diejenigen, die nur einen Teil des Chorjahrs mitmachen können, an das Ende der Warteliste gesetzt. Ebenso werden wir mehr als bisher auf die Fehlzeiten achten. Ansonsten gilt zumindest innerhalb der Stimmgruppen die Reihenfolge der Anmeldung. Uns ist klar, dass sich auch kurzfristig Gründe ergeben können, die einen dazu zwingen, das Chorjahr vorzeitig abzubrechen. Wir hoffen aber, dass ihr die Frage danach bei der Anmeldung nach aktuellem Wissensstand wahrheitsgemäß beantwortet.

Durch 2G ist es uns erlaubt, ohne Maske zu singen. Es steht euch aber frei, trotzdem eine zu tragen. Für die erste Probe denkt an euren Impf- bzw. Genesenennachweis und versucht 10-20 Minuten vorher da zu sein (also etwa um 19:10 Uhr). Wir werden uns das Gültigkeitsende eurer Nachweise notieren, so dass der Check bei folgenden Proben für die meisten Personen entfallen kann.

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns gerne eine E-Mail.

Termine:

Dienstags (während der Vorlesungszeiten) immer 19:30 bis 22:00 Uhr.

Probenwochenenden (Samstags 16-20 Uhr, Sonntags 10-17 Uhr):

  • 20./21. November
  • 11./12. Dezember
  • 29./30. Januar
  • 21./22. Mai
  • 25./26. Juni

Chorfahrt nach Duderstadt: 28. April bis 2. Mai 2022

Generalprobe: 7. Juli 2022
Sommernachtskonzerte: 8./9./15./16. Juli 2022

(dg)