Eigentlich wären wir gerade in Duderstadt auf unserer Chorfahrt. Aber nun steht die Probenzeit still - wir merken es auch daran, dass unsere Ferienprobe nicht stattfinden konnte, Chorfahrtbeiträge an die einzelnen Chormitglieder zurückerstattet wurden und unsere Proben für den April bereits untersagt sind. Wir wissen nicht, wie es danach weitergeht. Wir machen uns Gedanken, ob es trotz soviel Probenausfall Konzerte geben können wird und wenn ja, wie – alles unter der Voraussetzungen, dass Veranstaltungen unserer Größenordnung im Juli wieder erlaubt sein sollten.

Was uns im Chor verbindet, ist das Singen miteinander, die gemeinsame Probenzeit und die Liebe zur Musik. Wir vermissen die gemeinsamen Klänge und versuchen nun, die Zeit zu überbrücken - bis wir hoffentlich bald wieder zusammen singen können. Bis dahin gibt es viele Ideen im Netz, die ganze Konzerte von fremden Wohnzimmern in unsere Wohnungen bringen. Auch wir denken darüber nach, ob es mit 160 Sängerinnen und Sängern eine (digitale) Alternative zu den Sommernachtskonzerten geben kann.

Wenn ihr Ideen für uns habt, tauscht euch mit uns aus - wir lieben kreative Ideen und geben die Hoffnung nicht auf, dass unser Chorjahr auch in diesem Sommer mit großartigen Konzerten gekrönt werden kann.

Bis dahin könnt ihr vielleicht Trost, Unterhaltung oder Ablenkung auf unserem Youtube-Kanal finden. Oder abonniert uns über chor.unicante bei Instagram!

(ib, jr)